Internationale Legion: Deutscher Kämpfer in der Ukraine getötet

Can Merey

15.03.2024, 12:00 Uhr

Berlin. Bei Gefechten in der Ostukraine ist nach Angaben aus der Internationalen Legion ein deutscher Kämpfer gefallen. Der 37-Jährige, der sich Stefan nannte, sei am Donnerstag bei einem russischen Artillerieangriff getötet worden, erfuhr das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) am Freitag aus der Legion. Dort hieß es, Stefan habe mit einer Drohnenaufklärungseinheit aus einem Unterstand heraus gearbeitet, der einen direkten Treffer abbekommen habe und daraufhin eingestürzt sei. "Als es gelang, ihn auszugraben, war er bereits tot." Stefan sei "ein echter Held" gewesen.

Fast zwei Jahre lang hat ein früherer Bundeswehrsoldat namens Stefan aufseiten der Ukraine gegen die russischen Besatzungstruppen gekämpft. Nun ist er nach Angaben seines Verbandes bei einem russischen Artillerieangriff getötet worden. Bei einem früheren Interview hatte der Deutsche gesagt, die Russen hätten ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt.

Das RND hatte den Deutschen vor etwas mehr als einem Jahr bei einem Treffen in der ostukrainischen Stadt Charkiw interviewt. (+) Stefan sagte damals, er sei fünf Jahre bei der Bundeswehr und dreimal im Einsatz in Afghanistan gewesen. In Süddeutschland habe er ein Fuhr-unternehmen gehabt. Im April 2022 sei er in die Ukraine gegangen.

Deutscher Kämpfer der Internationalen Legion im Krieg in der Ukraine gefallen.
Quelle: Stanislav Krupar

Bei dem Treffen vor einem Jahr hatte Stefan angegeben, er sei im Gefecht durch ein Schrapnell am Schädel verletzt worden. Die russischen Truppen hätten ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt. Nähere Details zu seiner Person wollte der Kämpfer daher nicht veröffentlicht sehen. Auch sein Gesicht wollte er nur verdeckt fotografieren lassen.

War Gruppenführer eines Aufklärungstrupps

Zum Zeitpunkt des Interviews in Charkiw war Stefan Gruppenführer eines Aufklärungstrupps bei einer Spezialeinheit der internationalen Legion. Damals sagte er, er sei seit seiner Ausreise nicht mehr zurück in Deutschland gewesen. Seine Eltern seien nicht begeistert davon, dass er in der Ukraine kämpft. "Aber ich bin ein Sturkopf." Seine Freunde in der alten Heimat wiederum verstünden ihn. "Nach der Militärzeit hast du sowieso nicht mehr viele zivile Freunde."


Quelle: